Der Theologe Johann Hinrich Wichern hält eine Brandrede am 22. September 1848 auf dem Kirchentag in Wittenberg. Dort wirft er der Kirche kollektives Versagen an der verarmten Bevölkerung vor und wirbt für ein Netzwerk der „rettenden Liebe“. Das ist die Geburtsstunde der Diakonie. Damit liefert er den entscheidenden Impuls für eine neue, kirchliche „Innere Mission“, aus der über die Jahrzehnte der weitverzweigte, vielfältige Sozialverband entsteht, den wir heute Diakonie nennen.

Aus diesem Anlass laden wir ganz herzlich zu einem Familien-Gottesdienst am 17. September 2023 mit daran anschließendem Tauschcafé unseres Umweltausschusses für Jung und Alt ein (Beginn ca. 12 h, nach dem Gottesdienst).

Egal ob kleine Haushaltsgegenstände, Deko oder Kleidung, die ihr nicht mehr benötigt – bringt gerne mit, worüber sich jemand anderes noch freuen könnte! Enden werden wir um 14:30 h und bitten, das was ihr mitgebracht habt und was keine neuen Besitzer:innen gefunden hat, dann wieder mitzunehmen. Wie bereits im vergangenen Jahr möchten wir – dem bevorstehenden Erntedankfest entsprechend –mit selbstgekochten Suppen und selbstgebackenem Brot nebenbei einen leckeren Mittagsimbiss anbieten. Wir hoffen dabei wieder auf ein lebendiges Tauschen und viele gute Gespräche.