Es geht wenig überraschend ums Geld. Der Finanzausschuss kümmert sich um das Geld unserer Gemeinde. Seine Aufgabe ist es, Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten, so dass die Gemeinde arbeiten kann.

Wie tut er dies?

Auch der Finanzausschuss berät das Presbyterium. Seine wichtigste Aufgabe dabei ist es, den Haushaltsplan aufzustellen und dem Presbyterium vorzuschlagen. Dazu werden im September die verschiedenen Arbeitsbereiche der Gemeinde (z. B. Jugend, Bücherei, Pfarrdienst, Bauangelegenheiten) abgefragt, welche besonderen Ausgaben für das nächste Jahr geplant sind. Aus diesen Informationen erstellt unsere Verwaltung aus dem Haushaltsplan des Vorjahres einen Vorschlag für das nächste Jahr.

Nun kommt der Finanzausschuss zusammen, berät über diesen Vorschlag und entscheidet über Änderungen. Dabei hat er die langfristige finanzielle Gesundheit der Gemeinde im Blick, z. B. dass Geld für Instandhaltungen zurück gelegt wird, wie sich die Kirchensteuern entwickeln oder ganz aktuell, wie wir mit den steigenden Energiekosten umgehen müssen.

Der veränderte Haushaltsplan wird dann dem Presbyterium zur abschließenden Entscheidung vorgelegt.

Neben der Verantwortung für den Haushaltsplan tritt der Finanzausschuss auch zusammen, wenn es besondere finanzielle Entwicklungen gibt. Z. B. wenn sich die finanzielle Lage im Jahr anders entwickelt als gedacht oder besondere Veränderungen anstehen (z. B. die Einrichtung einer neuen Stelle).

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass wir als Gemeinde kein Wirtschaftsunternehmen sind. Auch der Finanzausschuss weiß, dass das wichtigste Ziel der Gemeinde die Verkündigung des Evangeliums unseres Herrn Jesus Christus ist. Finanzen sind bei uns kein Selbstzweck, sondern ermöglichen uns Verkündigung und Seelsorge.

Vorsitzender: Thomas Emami (Finanzkirchmeister)