Wir taufen, weil Jesus uns aufgetragen hat, Menschen mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen und Sie mit der Gemeinschaft der Glaubenden zu verbinden.

Jesus hat gesagt:

Gehet hin und macht zu Jüngerinnen und Jüngern alle Völker:  Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.“ (Matthäus 28, 18-20)

In der Taufe werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Teil der christlichen Gemeinde vor Ort und weltweit. Sie erfahren Gemeinschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen, aber vor allem mit Gott. Denn Gott legt seinen Segen und seinen Geist auf den Täufling und verspricht, dass er sie auf ihrem Lebensweg begleiten und zur Seite stehen wird. Als Getaufte erfahren wir: Wir sind nie allein. Gott ist für uns da. Gott liebt uns.

Zur Taufe kann sich jede und jeder Erwachsene anmelden. Bei Kindern und Jugendlichen muss ein Elternteil Mitglied in der Ev. Kirche sein. In Ausnahmefällen entscheidet das Presbyterium. Patinnen und Paten müssen zum Zeitpunkt der Taufe einer christlichen Kirche angehören und konfirmiert bzw. gefirmt sein.