Ich sing dir mein Lied“ – Wer singt mit?

Seit Februar 2023 bin ich als Kirchenmusikerin an der Kreuzkirche tätig.

Sicherlich haben Sie mich schon an der Orgel oder am Klavier im Gottesdienst gesehen und gehört. Und vielleicht haben Sie auch schon die ersten Auftritte des Kinderchores und eines Projektchores miterlebt? Hatten Sie dabei nicht auch das Gefühl, dass es unheimlich schön sein muss, in einem Chor zu singen? Nette Leute zu treffen, sich beim Singen zu entspannen und viel Spaß zu haben? Und natürlich nebenbei etwas für die Gesundheit zu tun?

Dann sind Sie bei mir genau richtig! Ich biete unterschiedliche Formate zum Mitsingen an:

Kreuzkirchenchor

Jeden Dienstag von 19.30 – 21.00 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus – außer in den Schulferien.

Kinderchor

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, dienstags 16.45 – 17.30 Uhr – außer in den Schulferien.

Neues zum Kreuzkirchenchor in Nievenheim

Ja, es gibt einen neuen Chor in der Kreuzkirche 😊!  Nach erfolgreichen Projektauftritten eines relativ kleinen Nievenheimer Chores haben wir es nun geschafft, auf eine respektable Größe anzuwachsen.

Wir sind noch viel mehr…

Im Sommer 2023 war es dann soweit: unter der Leitung unserer Kirchenmusikerin, Renate Schäkel, singen wir wieder.

Wir treffen uns regelmäßig dienstags um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus.

Es wird nicht nur gesungen, wir lachen auch viel und das haben wir Renate Schäkel zu verdanken, die doch sehr viel Wert auf Einsingen legt und da wird geschnauft, geatmet, rumgehüpft; komische Geräusche müssen wir von uns geben, aber alles mit viel Spaß!

Und – wir sind nicht nur Frauen, nein, wir haben sogar Männer😊.  Aber wie heißt es so schön, mehr geht immer – also Männers traut euch. Ein schöner (natürlich auf die Stimme bezogen, wir wissen ja alle, natürliche Schönheit kommt von innen) Bass oder  Tenor – herzlich Willkommen!

Aktuell konzentrieren wir uns auf Kirchenmusik, aber das soll ja nicht heißen für immer, vielleicht schaffen wir demnächst auch mal ein paar Gospels….

Auch sind wir nicht nur auf Nievenheim fokussiert, wir pflegen eine rege Beziehung zu unseren Sangesfreunden:innen in Neuss-Gnadental und musizieren auch gelegentlich zusammen.

Aus meiner Sicht sind wir eine nette Truppe, wie heißt es so schön… Qualität kommt vom Kopf, also lieben Dank Renate, dass Du Dich mit uns rumschlägst und ich bin mir sicher, gemeinsam als Team werden wir noch so einiges schaffen😊.

In diesem Sinne – schaut doch mal rein!

Andrea Hillebrand

Spielst du ein Instrument? – Komm, wir machen Musik!

Flöte, Posaune, E-Bass, Geige, Schlagzeug? Kannst du eines dieser Instrumente spielen? Oder ein ganz anderes?

Alleine Musik machen macht Spaß, gemeinsam macht es mehr Spaß!

Ich lade alle ein, die ein Musikstück richtig gut spielen können, oder die gut Noten lesen können und auf ihrem Instrument schon etwas fortgeschrittener sind, mit mir einen Gottesdienst zu gestalten. Angesprochen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir können entweder nur ein Instrumenalstück gemeinsam spielen oder den Gemeindegesang instrumental unterstützen. Was genau wir machen, besprechen wir in Ruhe.

Sprecht mich einfach nach dem Gottesdienst an oder über die Kontaktdaten (auf der letzten Seite).

Let the music play!

Renate Schäkel

Artikel im Rheinischen Anzeiger vom 20.05.2023 zu unserer neuen Kirchenmusikerin und den Chören

Renate Schäkel