Endgültig Abschied nehmen zu müssen, ist sicher das Schwerste, das Menschen durchleben müssen. Als christliche Gemeinde möchten wir Sie dabei nicht allein lassen. In Seelsorge- und Beerdigungsvorbereitungsgesprächen möchten wir der Traurigkeit Ausdruck geben, sie aber auch in Beziehung setzen zum Grund unseres christlichen Glaubens.

Denn Jesus Christus spricht:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. (Johannes 11, 25)

Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, dass der Tod nicht das Ende ist, weil Gott unser Leben in Ewigkeit bei sich bewahrt. Dieser Hoffnung möchten wir in der Trauerfeier Ausdruck verleihen und unser aller Leben unter Gottes Geleit stellen.

Eine ev. Bestattung setzt die Zugehörigkeit zu unserer Kirchengemeinde voraus. In Ausnahmefällen werden auch Menschen beigesetzt, deren Angehörige auf dem Gebiet unserer Gemeinde wohnen oder aber die aufgrund ihrer Verbundenheit zum christlichen Glauben und ihrer Gemeindezugehörigkeit eine ev. Beisetzung wünschen.