Unsere Ev. Kreuzkirchengemeinde Nievenheim liegt im nördlichen Teil der Stadt Dormagen und umfasst die Ortsteile Nievenheim, Delrath, Ückerath, Straberg, Knechtsteden und Gohr.

Historisch gesehen gehörte die Gemeinde von 1954 bis 1964 zur Christuskirche Neuss, war dann bis Ende 2020 ein Bezirk der Ev. Kirchengemeinde Norf-Nievenheim und ist seit dem 1. Januar 2021 selbstständig.

Wir sind eine Gemeinde im eher ländlichen Raum zwischen Köln und Düsseldorf.

Unsere Gemeinde ist geprägt durch viele Neubaugebiete, so dass wir mittlerweile eine Gemeinde mit über 3.000 Mitgliedern sind, zu denen viele ältere, aber auch viele jüngere Menschen gehören.

Darum ist unsere Gemeinde Ansprechpartnerin für zwei ev. Kindertagesstätten, für fünf Grundschulen, eine Gesamtschule, ein Gymnasium und für ein Altenheim, mit denen wir gut und gerne zusammen arbeiten.

Wir verstehen uns als eine  offene und einladende Gemeinde, die Gottes Wort heutzutage zeitgemäß und überzeugend miteinander leben will.