„Ich sing dir mein Lied“

Liebe Gemeinde,

mit einem meiner Lieblingslieder stelle ich mich Ihnen als neue Organistin und Chorleiterin in der Nievenheimer Kreuzkirche vor.

„Ich“ –  Renate Schäkel, wohne in Rommerskirchen und habe vor sechs Jahren mit dem Orgelspiel begonnen. Was zunächst ein schönes Hobby war, ist vor drei Jahren zum Beruf geworden und ich spiele mit wachsender Begeisterung dieses unglaublich vielseitige und tolle Instrument.

„singe“ – Das Singen zählt zu meinen großen Leidenschaften. Seit meinem Umzug aus der westfälischen Provinz nach Köln habe ich in verschiedenen Chören, Ensembles und auch solistisch gesungen. Davor gab es zwar nicht so viel Auswahl an Konzertchören, aber immerhin gute Kirchenchöre und engagierte Chorleiter, von denen ich viel gelernt habe und heute immer noch profitiere. Auch mit Kindern singe ich sehr gerne! So habe ich 15 Jahre lang die „Musikmäuse“ (musikalische Eltern-Kind-Gruppen) geleitet.

„dir“ – wer damit im Lied gemeint und angesprochen wird, ist ja klar. Für mich ist die Kirchenmusik ein wichtiger Bestandteil im Gottesdienst und dient, wie auch die Predigt, der Verkündigung. Manches lässt sich singend vielleicht im ersten Moment nicht durchdringen. Aber Melodien und einzelne Wörter, Phrasen, Sätze bleiben hängen und können eine echte Hilfe im Alltag und im Leben sein. Texte, die man rhythmisch lernt, bleiben besser im Gedächtnis hängen. Kein Wunder, dass es so viele verschiedene Vater-Unser-Vertonungen gibt!

„mein Lied“ – Was, nur EIN Lied?! Nein, das ist natürlich viel zu wenig! Es gibt so viele schöne Lieder und ich freue mich schon darauf, sie mit Ihnen und euch im Gottesdienst zu singen. Wer richtig gerne singt, ist in den Chören herzlich willkommen! Es wird einen Kinderchor und einen Chor für Erwachsene geben, in dem auch Jugendliche sehr herzlich willkommen sind.

Wir hören uns!

Renate Schäkel