Der nächste Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Fünf Tage Mitfeiern und Mitmachen, Gottesdienste, Konzerte, Workshops, Bühnenshows, Kunst, Kultur, Musik und wertvolle Begegnungen mit anderen Menschen erleben.
Ein besonderes Ereignis, zu dem der Ev. Kirchenkreis Gladbach-Neuss die Gemeinden einladen möchte mitzufahren. Alle Gruppen, Ehrenamtliche, Familien und Einzelpersonen, die sich über den Kirchenkreis anmelden, kommen gemeinsam in ein Quartier und fahren gemeinsam mit einem oder mehreren Reisebussen nach Nürnberg. Die Anmeldung sowie weitere Informationen sind nun unter dem Link https://www.dasjugendreferat.de/dekt/ zu finden.
Auch gibt es die Möglichkeit sich auf dem Kirchentag ehrenamtlich zu engagieren. Das Jugendreferat des Kirchenkreises (Nadine Schlutzkus, Detlef Bonsack, Sarah Röhricht, Marie Christin Unger und Simone Muth-Cöllen) bietet in Kooperation mit anderen Kirchenkreisen einen Stand im Zentrum Jugend an. Hier werden noch Mitarbeiter*innen ab 13 Jahre gesucht, die ab 2h den Stand unterstützen. Das Kirchentagsticket kann durch das Engagement vergünstigt erworben werden. Außerdem wird es auch eine Helfenden-Gruppe geben, die den Kirchentag vor Ort unterstützt. Für die Gruppe, die von zwei erfahrenen Leitungen (Christina Hermann und Florian Woythe) betreut wird, kommen keine Kosten zu Stande. Alle Helfer*innen ab 16 Jahre werden bis zu 8h eingesetzt, schlafen in einem eigenen Quartier und unterstützen mit ihrem Engagement den gesamten Kirchentag. Auf der Homepage des Jugendreferates gibt es gesonderte Anmeldebuttons und weitere Informationen.