Traditionell wird im Gottesdienst am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest gefeiert. In diesem Jahr wurde dies von den Kindern und Erzieherinnen der Kita Neusser Straße mitgestaltet.
Jedes Kind hatte eine Gemüse oder Obst Frucht mitgebracht und durfte mit dieser nach dem Einzug mit Frau Meyer-Claus den Altar schmücken. Der gesamte Gottesdienst wurde musikalisch von einer Sängerin und den Kita Kindern begleitet.

Nach einer kurzen Andacht von Frau Meyer-Claus erklärten die Kinder mit Hilfe eines Frage-Antwort-Spieles was und warum wir heute im Gottesdienst feiern. Anschließend verdeutlichten die Kinder anhand der Entwicklung eines Apfelkerns zu einem großen Baum was es braucht um im Herbst Äpfel ernten zu können (Erde, Wasser, Sonne, Zeit).
Zum Ende des Gottesdienstes zogen die Kinder gemeinsam mit Frau Meyer-Claus aus der Kirche aus.

Alle Kinder und Gottesdienst Besucher hatten viel Freude an diesem interaktiven Gottesdienst. Im Anschluss wurden alle eingeladen im Gemeindehaus das Tausch-Café zu besuchen und eine warme vegetarische Suppe zu genießen.