Zur Einweihung des Bürgerwaldes öffnete der Himmel über Dormagen zeitweise kräftig seine Pforten und so entstand der Eindruck dass das Wetter an der Zeremonie teilhaben und für das Anwachsen der frisch gepflanzten Bäume einen Beitrag leisten wolle.

Zwischen dem Baugebiet „Malerviertel II“ und der Reuschenberger Straße ist nun ein kleiner Bürgerwald aus 61 Bäumen entstanden, den Bürgermeister Eric Lierenfeld am Freitag, 06.01.2023 einweihte. In seiner kurzen Ansprache hob er die Bedeutung dieser weiteren Klima- und Umweltinitiative für die Stadt Dormagen hervor. Darüber hinaus betonte er, solche Projekte seien notwendig, um dem Klimawandel insgesamt aktiv zu begegnen.

Neben vielen Bürgern und Organisationen hat sich auch unsere Ev. Kreuzkirchengemeinde Nievenheim mit einer Baumspende an dieser Aktion beteiligt. Alle Bäume wurden bewusst so ausgewählt, dass einerseits eine gewisse Vielfalt entsteht und andererseits auf die notwendige „Klimaresistenz“ geachtet wurde. Jeder Baum wurde im Rahmen der Einweihungsfeier mit einer Plakette markiert, so dass Interessierte nun schauen können, wer welchen Baum gespendet hat. Es wurden auch Bänke, Abfallbehälter und eine Infotafel aufgestellt.

Im Sommer, wenn sich das erste Grün zeigt, lädt der kleine Hain zum Genießen und Verweilen. „Ein neues Aushängeschild von Dormagen“, wie Bürgermeister Lierenfeld betonte.